Chronik - UNIFOK Jena e.V.



Über uns und unseren Fotoklub

Der Unifok Jena versteht sich als Fotoklub, in dem jeder unabhängig von fotografischer Vorbildung, Alter und Beruf mitarbeiten kann. Wichtig sind Aktivität, Engagement und Begeisterung für die gemeinsame Leidenschaft: die Fotografie. Unser Ziel ist das gute Foto!

Der Unifok ist der FSU Jena angeschlossen, Mitglied der Gesellschaft für Fotografie (GfF) Thüringen und unterhält partnerschaftliche Verbindungen zu den Erlanger-Foto-Amateuren (EFA). Die hauptsächlichen Aktivitäten sind:
" --> der Mappenwettbewerb der GfF
" --> Bearbeitung von Jahresthemen
" --> Workshops, Veranstaltungsfotografie
" --> Kalender - Erarbeitung für verschiedene Zwecke
" --> Exkursionen, auch über die Landesgrenzen hinaus
" --> Ausstellungen in Jena, Saale-Holzland-Kreis, Thüringen und …
" --> Lichtbildervorträge unserer Mitglieder
" --> Überraschungsgäste
" --> Weiterbildung in der digitalen Bildbearbeitung
" --> Informationen zum Fotorecht

Wir treffen uns 14-tägig in Räumen der FSU im Campus am Ernst-Abbe-Platz (siehe Rubrik "Arbeitsplan").


Die Gründung des UNIFOK erfolgte im April des Jahres 1962 als Fotozirkel der Hochschulgruppe Jena des damaligen Kulturbundes. Für seine Mitglieder war die Mitarbeit bald mehr als nur eine Freizeitgestaltung. Unter der Leitung des früheren Vorsitzenden, Dr. Walter Streit, erreichte der Fotoklub eine überregionale Bedeutung. Bei Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben erhielten die Klubmitglieder Preise und Diplome für ihre Arbeiten. Darunter waren die Ehrennadel für Fotografie in Silber im Jahr 1969, in Gold 1971, die Goldmedaille der Arbeiterfestspiele 1974, 1978 und 1984 sowie der Kunstpreis der Gewerkschaft 1979.
Schon drei Jahre nach Gründung des UNIFOK, 1965, wurde mit dem JIZERSKY FOTOKLUB Hejnice (CSSR, heute Tschechische Republik) ein Freundschaftsvertrag geschlossen. Über viele Jahre entwickelte sich eine interessante und sehr persönliche Zusammenarbeit, die bis heute Bestand hat.
Seit 1996 ist der UNIFOK ein eingetragener Verein. Im Mittelpunkt der Klubarbeit steht nach wie vor die Ausübung und Pflege der Amateurfotografie, die durch einen anregenden Erfahrungsaustausch mit den ERLANGER FOTOAMATEUREN (EFA)und Fotografen aus Husum gepflegt wird.

Der UNIFOK Jena e.V ist immer offen für alle Interessierten und Besucher


Unsere Klubabende finden in der Regel in der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Ernst-Abbe-Platz, im Seminarraum 309 (3. OG) um 19:00 Uhr statt. (Eventl. Hinweis beim Pförtner beachten)

Ansprechpartner: Klaus Enkelmann
enkelmann.klaus@googlemail.com
Tel.: 0151 14 55 16 07




Copyright © 2014 UNIFOK Jena e.V. Alle Rechte vorbehalten.