Exkursionen des UNIFOK Jena e.V.


Fotoexkursion in den Harz

vom 19. - 22.09.2019

Vom 19. - 22. September unternahmen die UNIFOK-Mitglieder eine Fotofahrt in den Harz. Unsere erste Station war Altenbrak, wo wir auch unsere Quartiere bekommen hatten. Nach einem Besuch in Treseburg durchwanderten wir das Bodetal und besuchten die Rappbode-Talsperre. Bei wunderschönen Herbstwetter erreichten wir den Brocken. Auf der Rückfahrt machten wir noch Station in Stolberg und auf dem Kyffhäuser.

Fotos: Klaus Enkelmann












Sommerfest am Geiseltalsee

am 22.06.2019

Unser diesjähriges Sommerfest fand in Sachsen-Anhalt statt. Unser Ziel war der Geiseltalsee, ein ehemaliger Braunkohlentagebau, der dann später geflutet wurde. Bei einer Rundfahrt um den See konnten die Teilnehmer mit ihren Kameras die tollen Eindrücke festhalten. Mit einer leckeren Grillrunde wurde der Ausflug gegen Abend beendet.

Fotos: Bernhard Braune






Exkursion in die Orchideen

am 18.05.2019

Dieses Frühjahr unternahmen mehrere UNIFOK-Mitglieder wieder eine Exkursion. Ziel war die Umgebung von Rothenstein mit seinen interessanten Orchideengebieten. Trotz des durchwachsenen Wetters empfing uns eine Vielzahl an Knabenkräutern, ein paar Fliegenragwurz, ein paar Spinnenragwurz und ein paar Frauenschuhe.
Der Ausflug hatte sich voll gelohnt.

Fotos: Bernhard Braune





Exkursion nach Passau

am 07.04.2018

Während unseres Besuches in Ortenburg in Bayern (siehe Aktuelles) unternahmen wir auch eine Exkursion nach Passau. Diese interessante Stadt liegt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Das Wetter war uns wohlgesonnen und so machten wir einen Stadtrundgang durch die Straßen und Gassen, sahen uns verschiedene Kirchen und den Dom an und statteten der Veste Oberhaus mit ihren Burganlagen einen Besuch ab.








Exkursion zur Traubeneiche - Baum des Jahres 2014

am 27.Mai 2015

Die Traubeneiche bei Schöngleina erstrahlt in einem herrlichen satten Grün. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!

Foto von Bernhard Braune




Exkursion zur Traubeneiche - Baum des Jahres 2014

am 23.Januar 2015

Über unser Ehrenmitglied, Frau Dr. Helga Dietrich, erfuhren wir interessante Details über den Baum des Jahres 2014, die Traubeneiche. Sie wusste auch, wo ein besonders schönes Exemplar davon steht, nämlich in der Nähe von Schöngleina. Also machten wir uns gemeinsam auf den Weg und sie führte uns zu diesem wunderschönen Baum, der natürlich im Winter ohne Laub ist.

Fotos von Bernhard Braune und Klaus Enkelmann




Exkursion der GfF Thüringen nach Nebra und Memleben

am 05.Juli.2014

Die diesjährige Exkursion der GfF Thüringen führte zum Fundort der berühmten Himmelsscheibe nach Nebra. Auf dem Mittelberg bestiegen wir den Aussichtsturm und konnten aus der Vogelperspektive das interessante Terrain in Augenschein nehmen. Wieder auf der Erde angekommen informierten wir uns an Informationstafeln über Geschichte und Einzelheiten rund um den Ort.
In der Arche Nebra, die etwas tiefer am Berg liegt, besichtigten wir ein Museum mit Details speziell zur Himmelsscheibe und zu weiteren Funden und erlebten einen interessanten Vortrag in einem Planetarium.

Text von Bernhard Braune - Fotos von Klaus Enkelmann und Bernhard Braune